josef hubertus pilates

Josef Hubertus Pilates wurde 1880 in Mönchengladbach geboren. Er widmete sich früh dem körperlichen und geistigem Training. Neben der Leichtathletik, dem Schwimmen, Fechten und Boxen befasste er sich auch intensiv mit östlichen Philosophien wie Yoga und Tai Chi.


1912 wanderte Pilates aufgrund der politischen Situation nach England aus. Dort arbeitete er als professioneller Boxer und Artist und bildete Beamte des Scotland Yard in Selbstverteidigung aus.

 

Während des ersten Weltkriegs 1914 entwickelte Pilates sein Konzept des ganzheitlichen Körpertrainings als Gefangener im Internierungslager. Er nannte seine Methode zunächst „Contrology“.  Pilates unterrichtete seine Mitgefangenen und experimentierte mit den Federn der Krankenhausbetten, die ihm als Widerstände für seine Übungen dienten. Die Idee für das „Herzstück“ der Geräteserie, den Reformer, entstand. 1932 wandert Pilates in die USA aus.

Joseph Pilates am Reformer
core body sience

Pilates arbeitete mit den wichtigsten Vertretern der Bewegungslehre. Eine sehr enge Zusammenarbeit ergab sich mit Rudolf von Laban, Visionär der Bewegung und des modernen Tanzes und Entwickler der Tanznotation.

 

Auf sein Anraten eröffnete Pilates Anfang der 30er Jahre sein erstes Studio in New York. Im selben Gebäude befanden sich die Räumlichkeiten des New York City Ballet. Tänzer und Choreographen, Koryphäen wie Martha Graham, Hanya Holm, George Balachine und andere gehörten zu seinen Kunden und beeinflussten ihn und seine Methode maßgeblich. Aus dieser Zeit und den gemeinsamen Anforderungen, wie Zentrierung und Stabilisierung des Körpers, erklärt sich auch die enge Verbindung zum Tanz.

 

Pilates praktizierte bis ins hohe Alter hinein. Er starb 1967, 87-jährig in New York. 

 

Die erste Generation Pilates Schüler, wie z.B. Romana Kryzanowska sorgten dafür,  dass die Methode weit über die Grenzen von New York bekannt wurde. Ihrer Leidenschaft für ihre Arbeit ist es zu verdanken, das die Pilates Methode heute auf der ganzen Welt unterrichtet wird.